dreierbild
Kolpingsfamilie
Kinderkreuzweg am 30. März 2018
Karfreitag in unserer Gemeinde

Viele Kinder und Ihre Familien nahmen an der diesjährigen Kinder-Kreuzweg-Andacht teil. Sie ist schon zur Tradition in unserer Kirchengemeinde geworden.

An sechs Bild-Stationen konnten die kleinen und großen Gottesdienstbesucher den schweren Weg Jusu betend mitgehen und sein Leiden nachempfinden.

Während des Kreuzweges wurden, entsprechend der verschiedenen Stationen, "Wortbalken" auf die vier Grundbalken eines Holzkreuzes geheftet: TRAGEN (Jesus trägt das Kreuz) - FALLEN (Jesu fällt unter dem Kreuz) - HOFFEN (Veronika und Simon helfen ihm) - WEINEN (Jesu begegnet seiner Mutter). An der letzten Station (Jesus stirbt am Kreuz) wurde die Jesuskerze, die wie das Holzkreus von Kindern von einer zur anderen Station getragen wurde, ausgeblasen: Jesus ist gestorben.

Wir wissen jedoch, dass mit dem Karfreitag nicht alles zu Ende ist. Es kommt der Ostertag. So wurde die Jesuskerze wieder entzündet und auf das Holzkreus gestellt. In der Vorfreude auf Jesu Auferstehung durften die Kinder Blumen um die Ostersonne legen, deren Aufschrift Gottes Zusage an uns Menschen trägt: ICH BIN IMMER DA!

(A. Wolff 2018-04-29)     


Zurück zur Übersicht der Artikel

Sternsingeraktion 2019 steht vor der Tür
Alle, die unsere Sternsinger einladen wollen, können sich ab jetzt anmelden
mehr...

Termine – Heilig-Geist Gemeinde Bösingfeld – 2018/2019
mehr...

Allgem. Gottesdienstzeiten
mehr...

Terminkalender der Kolpingsfamilie
mehr...